Grundlagen - Ausbreitung von Schallwellen - Wetterabhängigkeit
Verfasst: 14.10.2011
Auszüge aus:
Hängt der Lärm vom Wetter ab
Dr. Dietrich Heimann
DLR Institut für Physik der Atmosphäre
Oberpfaffenhofen
D-82234 Weßling
LINK: http://www.pa.op.dlr.de/acoustics/essay1/laerm.html
a) Dämpfung in Luft
"...Handelt es sich um eine Punktquelle (z.B. Einzelfahrzeug), von der sich die Schallwellen kugelförmig ausbreiten, so reduziert sich der Schallpegel um 6 dB je Verdoppelung des Abstands zur Quelle.
Bei einer Linienquelle (z.B. dicht befahrene Straße), von der sich die Schallwellen zylinderförmig ausbreiten, nimmt der Schallpegel lediglich um 3 dB je Abstandsverdoppelung ab
..."
",,, Infolge von Reibung zwischen den Luftmolekülen und weiteren Moleküleigenschaften geht den Schallwellen zusätzliche Energie verloren. Dieser Verlust hängt von der Lufttemperatur und der Luftfeuchte ab. Betroffen sind hiervon vor allem die hochfrequenten Töne, die besonders stark gedämpft werden
..."
Tabelle Dämpfung in Abhängikeit von der Frequenz
http://www.pa.op.dlr.de/acoustics/essay1/daempfung.html
Hängt der Lärm vom Wetter ab
Dr. Dietrich Heimann
DLR Institut für Physik der Atmosphäre
Oberpfaffenhofen
D-82234 Weßling
LINK: http://www.pa.op.dlr.de/acoustics/essay1/laerm.html
a) Dämpfung in Luft
"...Handelt es sich um eine Punktquelle (z.B. Einzelfahrzeug), von der sich die Schallwellen kugelförmig ausbreiten, so reduziert sich der Schallpegel um 6 dB je Verdoppelung des Abstands zur Quelle.
Bei einer Linienquelle (z.B. dicht befahrene Straße), von der sich die Schallwellen zylinderförmig ausbreiten, nimmt der Schallpegel lediglich um 3 dB je Abstandsverdoppelung ab
..."
",,, Infolge von Reibung zwischen den Luftmolekülen und weiteren Moleküleigenschaften geht den Schallwellen zusätzliche Energie verloren. Dieser Verlust hängt von der Lufttemperatur und der Luftfeuchte ab. Betroffen sind hiervon vor allem die hochfrequenten Töne, die besonders stark gedämpft werden
..."
Tabelle Dämpfung in Abhängikeit von der Frequenz
http://www.pa.op.dlr.de/acoustics/essay1/daempfung.html