Logging Technik

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Projekt Microbarograph

Beitrag von yewie56 »

Neben einer Aufzeichnung mit einem Mikrofon gibt es noch ein anderes Verfahren: Messung von Druckstößen. Hier hat man den Vorteil, dass man mit einem geeichten Differenzdrucksensor absolute Druckwerte messen kann. Ein barometrischer Sensor ist gegenüber einem Differenzdrucksensor allerdings unbrauchbar, da ja unser Luftdruck variiert. Bei einem Differenzdrucksensor sorgt man über ein kleines Luftreservoir und eine Kapillare dafür, dass dieser barometrische Luftdruck ausgeglichen wird (ein pneumatisches Filter von cirka 100sec zum Druckausgleich wird an einen der beiden Anschlüsse angeschlossen), der andere Anschluss ist der Druckmesseingang.

Mein Sensor ist da und es gibt Arbeit. Auch ihn werde ich an Spectrumlab anschliessen.
P1040083.JPG
P1040085.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Logilink XLR-USB Wandler

Beitrag von yewie56 »

Der Logilink XLR-USB Wandler Logilink UA0080
UA0080.jpg
http://www.logilink.de/showproduct/UA0080.htm

enthält einen C-Media CM119 (Selbst geöffnet und verifiziert)

http://www.steila.com/USB4IO/CMedia/CM119.pdf

- Embedded 16 bit ADC input with Microphone Boost
- 48K/44.1KHz Sampling Rate

Frequency Response 48KHz 20 - 19.2 Hz
Frequency Response 44.1KHz 20 - 17.6 Hz
Input Range 0 - 2.88 Vpp (Logilink: "for Signals up to 800mV")
Input Impedance: Logilink: "1MOhm"
Boost Gain - +20 - dB
Gain Adjustment Range 0 - 22.5 dB
Gain Adjustment Steps - 16 - Steps

Er hat im Reference Design einen 1uF Eingangskondensator.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Digitus 7.1 USB SoundBox DA-70800

Beitrag von yewie56 »

Die

Digitus 7.1 USB SoundBox DA-70800
Digitus DA-70800.jpg
http://www.digitus.info/produkte/multim ... sound-box/

enthält einen C-Media CM6206

http://www.steila.com/USB4IO/CMedia/CM6 ... et+1.7.pdf

2 channel ADC input with
16 bit resolution
3.2 Vpp (or 4.0 Vpp programmed by vendor driver) biased at 2.25V input swing
Support 48 / 44.1 KHz sampling rate
Stereo MIC support with 33dB maximum capability
Frequency Response
A/D 16 - 19,200 Hz
Input Impedance (Line-In, CD, MIC, PCSPK) 20 KΩ

MIC Input Kondensatoren 10uF
(Bei mir sind 100uF drin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Frequenzgang-Vergleich Logilink / Digitus Soundbox

Beitrag von yewie56 »

Gleiches Mikrofon (Das 99Cent Digitus-Mikrofon)

Ein 70er Jahre Verstärker mit JBL Minuet Studio Speakern

Einspeisung eines Noise-Signales, Level bei beiden Wandlern gleich groß.

Mikrofon-Sensitivity Regler konstant gehalten.

Natürlich messen wir hier:

Frequency-Response der Soundkarte, welche das Noise erzeugt
Frequency-Response der Verstärker-Lautsprecher Kombi
Frequency-Response des Mikrofones

Frequency-Response der interessierenden Soundcard.

Die ersten drei Responses sind aber konstant. Es kommt uns ja nur auf die Unterschiede an

Blau: Logilink UA0080, Rot: Digitus Soundbox
SC_Vergleich.jpg
Das Logilink UA0080 hat ungefähr 15dB mehr Gewinn. Wir schauen mal, ob das an einer Gain-Einstellung liegen könnte:

Wir schieben die Kurven ineinander.
SC_Vergleich2.jpg
Offenbar sind deren Steigungen in einem großen Bereich nahezu identisch. Die Gain-Einstellung ist daher vergleichbar.
Das Digitus zeigt aber ab 60Hz nach unten einen heftigen Abfall um bis zu 25dB, während das Logilink dort eine phantastische Linearität zeigt.
Wir wissen allerdings nicht, ob das Logilink nur eine schreckliche überhöhung der gesamten Kette in diesem Bereich vornimmt, und diese sozusagen linearisiert / ausbügelt. Aber im Vergleich ist es eindeutig:

Das Logilink UA0080 ist um Klassen besser für uns geeignet, als die Digitus Soundbox!

Hier noch der Bereich 0..49Hz (habe ich ein 5 Minuten Averaging gemacht)

+/- 3dB !! Bis sehr weit herunter! Das ist fast zu schön, um wahr zu sein:
Logilink_Digitus2.jpg
Das Digitus Mikrofon DA-10101 in Kombi mit dem Logilink UAA0080, einer neuen (geschirmten!) Verkabelung, welche das DA-10101 NICHT HAT!!!, ist geeignet, beides zur Kalibration zu schicken!

Nachtrag: Nachdem ich die Digitus-Soundbox dadurch modifiziert habe, dass ich die Eingangskondensatoren auf 100uF erhöht habe (Parallelschaltung), ist nun die Digitus-Soundbox im niederfrequenten Bereich deutlich besser. Es ist aber ein sehr diffiziles Gebastel.
Die Hercules Soundcard von obod0002
"Gamesurround Muse XL Pocket LT3"
scheint OHNE Modifikation eine bessere Frequency-Response zu haben.
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... &start=315
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yewie56 am 27.09.2011, insgesamt 2-mal geändert.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Die USB Verlängerung

Beitrag von yewie56 »

Um ein USB Kabel zu verlängern, gibt es drei Möglichkeiten:

Man nimmt einfach mehrere USB-Hubs, welche man hintereinander schaltet. Zwischen jedem darf ein 5-7 Meter langes USB-Kabel sein.

Man nimmt einen USB-Repeater. Er enthält übrigens genau den gleichen Chip, wie er auch in den USB-Hubs verwendet wird, führt aber statt 4-7 USB-Anschlüssen nur einen davon heraus.

Beide ersten Methoden sind relativ spaßfrei, weil man schnell an eine Länge von 5-7 Metern herankommt. Und dann wieder einen Repeater oder Hub braucht.

Die Lösung, welche wirklich super ist, und bei mir mit einer Soundbox, welche den Chip CM6206 enthält, gut funktioniert ist folgende:

Der USB - UTP - USB Wandler.
Man sollte unbedingt darauf achten, dass er am entfernten Ende auch noch eine Buchse für ein Netzgerät enthält. Dann kann auch ein Spannungsabfall auf 60 Meter für ein stromhungriges USB-Engerät durch ein externes Netzgerät aufgefangen werden.

Des weiteren ist unbeding darauf zu achten, nur UTP-Netzwerkkabel zu verwenden. Das sind ungeschirmte (!) Netzwerkkabel, welche in Europa selten verwendet werden und deshalb schwerer zu bekommen sind. Ihr Abschirmkonzept besteht einzig und allein auf dem Prinzip der verdrillten Differential-Leitungen.
Da sie nicht abgeschirmt sind, haben sie aber eine geringe kapazitive Last, was offenbar für das verwendete Chipset notwendig ist. So hat mir das Digitus auf Anfrage noch einmal ausdrücklich bestätigt.
Digitus hat übrigens einen guten Support. Es verbirgt sich dahinter die deutsche Firma "Ansmann"

Ich verwende den Digitus USB-Extender DA-70139-1
USB-UTP.JPG
http://www.digitus.info/produkte/zubeho ... a-70139-1/

Er ist hier zu bekommen:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/?func ... =4761&pn=0

Ein passendes Kabel hier:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 17761.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von obod0002 »

Es verbirgt sich dahinter die deutsche Firma "Ansmann"
Sachen gibt's ;-)
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Die Kalibration von Messmikrofonen Erster Teil

Beitrag von yewie56 »

Um Messmikrofone / Selbstgebaute Mikrofone kalibrieren zu lassen, kann man sich der Dienste von der Zeitschrift "Hifi-Selbstbau" bedienen:

http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

Man sollte aber unbedingt Mikrofon UND USB-Wandler gemeinsam einschicken!

Hinterher ist man 25 Euro ärmer.

Zurück bekommt man eine Datei mit den Frequenzbehafteten dB-Abweichungen, welche man benutzt, um eine Frequenzgangkorrektur vorzunehmen.

Wie das mit SpektrumLab geht, im zweiten Teil. !!!TODO!!!
Zuletzt geändert von yewie56 am 27.09.2011, insgesamt 1-mal geändert.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von obod0002 »

Das Logilink UA0080 hat ungefähr 15dB mehr Gewinn. Wir schauen mal, ob das an einer Gain-Einstellung liegen könnte:
könntest Du Deine Messungen bitte wiederholen wenn Du Deine Soundbox mit fetteren Kondensatoren bestückt hast?
Würde mich interessieren was das bringt.
Daref ich Dich auch noch um eine genauere Anleitung bitten wie Du die Diagramme erzeugt hast? Ich würd's bei mir gerne mal nachstellen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von yewie56 »

Ok, momentan bekomme ich meinen Messaufbau nicht reproduziert.

Die 100uF statt 10uF Kondensatoren haben aber dazu geführt, dass ich einen ausgeglicheneren Brummfloor messen kann.

Während vorher meine Einrichtung unter 5Hz blind war, sieht sie nun dort unten was.

Ja, eine Anleitung wird es geben. Ich bin aber im Moment mal wieder berufl im Overload.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Die Aussteuerungsanzeige, VU-Meter

Beitrag von yewie56 »

Noch schnell ein kleines sehr hilfreiches Tool.

Immer wieder ärgerte ich mich, dass ich keine sofortige Information darüber bekommen kann, ob meine Mikros funktionieren und richtig ausgesteuert sind.

Hier gibt es eine Freeware:
Vu-Meter.jpg
http://www.darkwood.demon.co.uk/PC/meter.html

Sehr professionell gemacht. Mit ballistic und allem drum und dran.

Über den Rechtsklick auf das VU-Meter kann man einige Einstellungen vornehmen, und die interessierende Soundkarte anwählen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten