Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

obod0002 hat geschrieben:den 50hz Brumm gibt's dann auch mit etwas veränderten Farben und Auflösung als wunderschöne Oberwellen:
bei 140hz (???), bei 250hz, 350hz, 450hz
140Hz?

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass meine Festplatte (AKUSTISCH!!!!) 120Hz reinbringt. Meine externe Festplatte auch.

Trenne mal dein Mikro (akustisch) vom PC. (Draußen aufs Fensterbrett, vorsicht mit dem guten Stück)

Ansonsten logisch: 50Hz EM Brumm.

Was für einen PC verwendest Du? Desktop oder Notebook?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

obod0002 hat geschrieben:lasse ich SpecLab die Werte dunkler darstellen, scheint bei unter 50hz ein "Rauschen" dazuzukommen.
Der Brumm bei 140hz bleibt weiterhin gut sichtbar
Tiefes "Rauschen". Habe ich auch, bei mir aber monochromatisch unterstützt. Könnte eventuell akustisch (!) bedingt sein ...

Wo steht das Mikro. Aussen oder Innen?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

obod0002 hat geschrieben:Regele ich die Empfindlichkeit des USB Mikros massiv herunter so tauchen unter 35hz plötzlich zwei bekannte Frequenzen auf:
~32,5hz und ~11hz.
Wieso kommen die Dir bekannt vor?

32.5Hz könnte VIELLEICHT vielleicht vielleicht ein Bahnstromtransformator sein (16 2/3Hz mal 2)

Fällt mir gerade ein. Die haben es seit einigen Jahren auf 16 1/3 Hz geändert. DOCH ein Bahnstromtransformator?

11Hz ???
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

obod0002 hat geschrieben:scheinbar hab' ich auch noch ein Problem: ich hatte das USB Mikro mal auf den eigenen LineIn-Eingang umgestellt. Da sollte das eigene Mikro dann aus sein.
Und trotzdem zeichnet SpecLab noch was auf. Muß das die kommenden Tage nochmal genauer analysieren
Options - Audio Settings I/O Device Selection - Audio Input Device kontrollieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

zeichne mit einem Netbook auf. Ohne Verbindung zum Stromnetz
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Bahnstromtransformator?
wie bekommt man denn heraus wo die sind?
Luftlinie sollten das mind. 3km sein bis zur nächsten S-Bahnlinie.
Draußen messen ist aktuell zu gefährlich, wir ersaufen grad' im Schnee.

Nicht wirklich gut, aber die gezeigten Brummfrequenzen 11 und 32,5hz bleiben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Warum mit einem anderen Rechner?
damit nicht ein und dieselbe Hardware Daten einstreuen kann und wir die dann für die Wahrheit nehmen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Haarsträubend

Beitrag von hifi »

yewie56 hat geschrieben:Hier noch einmal ein haarsträubendes Aufzeichnungsergebnis:
Absolut spitzemässige Diskussion!

Zwischenfrage: Hat von euch beiden jemand schon ein solches Protokoll machen lassen?Wer ein Messprotokoll machen lässt, darf man beim Resultat auf ebensolche Diskussionen hoffen? Etwa das von Günzburg.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Nachdem ich viele Geschichten über die Kompetenz solcher Messtrupps gehört habe, mache ich erst meine Aufzeichnungen wasserdicht.

Und dann wende ich mich erst einmal damit an das Landesamt für Umwelt, allerdings nicht Abteilung Lärm, sondern Abteilung Seismik. Ich möchte von denen allzugerne wissen, ob sie sowas nicht schon lange in dieser Charakteristik kennen.

Dann werde ich mir einen geeigneten Zeitpunkt herraussuchen. Anhand meiner Aufzeichnungen gehe ich davon aus, das ich diese "günstigen" Zeitpunkte vorherbestimmen kann.

Ausserdem will ich meine Messungen vorher noch mit einem Selbstbau-Seismometer und einem Selbstbau-Mikrobarometer abgleichen.
Zuletzt geändert von yewie56 am 19.12.2010, insgesamt 1-mal geändert.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

@obod

Audio Input Device richtig gewählt? Bei mir ist es ein C-Media USB Wandler. Eventuell andere auswählbaren Devices ausprobieren
SpeclabAudioInputDev.jpg
obod, mit -200dB .. +200dB ist Dein Amplitude Range definitiv zu groß eingestellt. Maximal +5dB.

Bei mir sind es -97,5 .. -50 dB:
SpeclabAmplitudeRange.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten