Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

den 50hz Brumm gibt's dann auch mit etwas veränderten Farben und Auflösung als wunderschöne Oberwellen:
bei 140hz (???), bei 250hz, 350hz, 450hz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

lasse ich SpecLab die Werte dunkler darstellen, scheint bei unter 50hz ein "Rauschen" dazuzukommen.
Der Brumm bei 140hz bleibt weiterhin gut sichtbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Regele ich die Empfindlichkeit des USB Mikros massiv herunter so tauchen unter 35hz plötzlich zwei bekannte Frequenzen auf:
~32,5hz und ~11hz.
Mein zuvor gemessener 90hz Brumm ist allerdings weg.
Unten auf dem Bild hatte ich bis 00:11:45 die Empfindlichkeit des Mikro auf fein gehabt (und zuvor in SpecLab die Farben aufgedreht damit ich danach noch was sehe).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

scheinbar hab' ich auch noch ein Problem: ich hatte das USB Mikro mal auf den eigenen LineIn-Eingang umgestellt. Da sollte das eigene Mikro dann aus sein.
Und trotzdem zeichnet SpecLab noch was auf. Muß das die kommenden Tage nochmal genauer analysieren
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

@yewie56
hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Mikrofon und mit einem anderen Rechner Deine Aufzeichnungen zu wiederholen?
Und dann mit beiden Hardware-Kombinationen an einem für Dich "brumm-freien" Ort die Messungen erneut durchzuführen?
Ich probier's dann auch mal derart wenn ich bei mir den BT eindeutig aufgespürt habe.

Je länger ich auf meine Messergebnisse schaue, desto mehr habe ich das Gefühl daß Rechner/Mikro da was einstreuen.

Und auch bei Deinen Bilder war der 50hz Brumm in capt02.jpg sehr gut zu sehen und in diesem Deinem Bild konnte ich nix bei 28/30hz erkennen (bei den anderen hattest Du ja den 50hz Bereich aus der Anzeige herausgefiltert).
Wenn der 50hz Brumm so !!! viel lauter ist, als das Brummen unterhalb, warum hören wir den 50hz Brumm dann nicht?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Herrje,
eben ein längeres Post geschrieben, bumm ist es wieder weg. Ich bin zu doof für dieses Forum.

Ich habe mich von einer neuen Nachricht ablenken lassen, hatte schon die Vorschau ..., dann habe ich die Nachricht in einem zweiten Tab aufgemacht, und boing konnte ich nichts mehr absenden.

Erstmal Frust. Vielleicht heute abend,


Hifi, nix wursteln, auch Doofe werden klüger ...
Ich editiere jetzt halt erst mal offline.,
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Mikrofon und mit einem anderen Rechner Deine Aufzeichnungen zu wiederholen?
Ich habe zwei verschiedene, selbstgebaute Mikros im Einsatz.
Einmal das "kik" Mikrofon, allerdings nun umgebaut und besser geschirmt.

Dann das von mir auch vorgeschlagene 99cent Mikro (Digitus DA-10101), allerdings auch umgebaut und besser geschirmt.
"Mikrofon Simpel"
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... dfb0b62a41

Warum mit einem anderen Rechner? Mittlerweile bin ich frei von elektronisch erzeugtem Brumm:
Wie ich das gemacht habe, später...

Nochmal:

Kleiner Tip, zumindest für FireFox:
Nach dem Anklicken des Bildes mit Taste strg + Mausrad kann man zoomen....
yewie20101218_1949-1959.jpg

Und dann mit beiden Hardware-Kombinationen an einem für Dich "brumm-freien" Ort die Messungen erneut durchzuführen?
Mit dem Notebook ja, aber mir ists jetzt zu kalt draußen.
Ich kann manchmal auch ein paar brummfreie Phasen aufzeichnen, wie im oberen Bild. Da höre ich den Brumm auch nicht.
Und auch bei Deinen Bilder war der 50hz Brumm in capt02.jpg sehr gut zu sehen und in diesem Deinem Bild konnte ich nix bei 28/30hz erkennen (bei den anderen hattest Du ja den 50hz Bereich aus der Anzeige herausgefiltert)
capt02.jpg, da habe ich noch herumgewurstelt. Da hatte ich noch 50Hz drauf. Zwar nicht störend, wenn es aber akustisch brummt bei eben mal 50Hz, sieht man halt nix. 28/30Hz ? Mittlerweile kann ich sagen, dass im Bereich von 28-80Hz schon alles da gewesen ist, brrrrr.

Ich habe meinen sichtbaren Bereich bis 150Hz aufgezogen, nachdem ich gelesen habe, dass Mikroseismik bis 120Hz hochgehen kann.

Beispiel: (Multispektral 10Hz-74Hz Brumm)
yewie20101218_2034-2043.jpg
Wenn der 50hz Brumm so !!! viel lauter ist, als das Brummen unterhalb, warum hören wir den 50hz Brumm dann nicht?
Weil wir keine elektromagnetischen Ohren haben. Gottlob.
Der 50Hz ist "nur" elektromagnetisch erzeugt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yewie56 am 19.12.2010, insgesamt 2-mal geändert.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Wie habe ich den Brumm wegbekommen

Beitrag von yewie56 »

Ich hatte ja einen 50Hz Brumm drauf. Der stört zwar nicht, aber dann kann man halt einen akustischen 50Hz Brumm nicht mehr sehen.
Yewie_capt02_mitBrumm.jpg
Man kann alle anderen Ereignisse mit so einem Brumm zwar sehen, ich wollte es aber perfekter.

Eigentlich wollte ich meinem "mit einfachsten Mitteln" treu bleiben, habe mir aber gesagt, vielleicht geht es mit wenig Geld perfekt.

Gesagt, getan. Ich erinnerte mich eines super günstigen Webshops bei mir ganz in der Nähe (in Heidelberg), bei dem ich sogar die Ware ohne Versandkosten abholen kann.

Für alle, die Kabel, Sat-Kram, Led-beleuchtung, PC-Zubehör von "Digitus", Stecker, Schalter und den ganzen Kram konkurrenzlos billig brauchen, empfehle ich diesen Shop mal hier, obwohl es nicht mein Schwager oder jemand anderes aus der Verwandschaft ist.
Ein sehr großes Programm bei kleinen Preisen:

http://www.kab24.de

Also, wie ein Mikro brummfrei billig anschließen?
Wenn man die Signale des Mikros möglichst schnell in digitale Signale verwandeln könnte.... (USB oder so)

Hier bei kab24 fand ich etwas, das vom Preis her akzeptabel wäre:

Der "Logilink USB nach XLR Adapter"
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 04454.html

Für 10,95 Euro ok.

Dann noch einen XLR-Stecker gekauft:

http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 04454.html

Hält sich auch im Preisrahmen...
AUS diesem Stecker werde ich ein Mikrofon bauen!
Ein Stecker-Mikrofon:
P1040078.JPG
Der Schaumstoff ist vom KIK.Multimedia-Kopfhörer, den es jetzt auch beim 1-Euro-Shop für 5 Euro gibt (welche Unlogik, sind die eigentlich doof?). Da ham mer dann auch gleich eine Mikrofonkapsel dabei.
Die geht zwar, aber das Digitus-Simple Mikro ist besser.

Das Innenleben meines Steckermikros hier:
P1040080.JPG
Angelötet wird mit kurzen isolierten Drahtstücken (wenn sie 2cm kurz sind, brauchen die nicht abgeschirmt zu werden...)

Alle Mikrofonkapseln haben zwei Lötpads, eines davon ist immer mit dem Metallgehäuse verbunden. Dieses Pad wird mit dem Stecker Pin 1 verlötet, das andere Pad mit Pin 2.
P1040081.JPG
Die Mikrofonkapsel nun noch mit etwas Tesa isolieren, oben aber nicht zukleben. Da soll noch etwas Brumm rein ...

Die kleine KIK/1-Euromarkt Kapsel lässt sich in die Gummitülle etwas hereinschieben, Die Digitus-Kapsel passt nicht rein. In dem Fall die Kapsel irgendwie in den Stecker wurschteln, die Gummitülle ein Stück abschneiden (den ersten Falz).
Zugentlastung verschrauben, beim Digitus-Mikro Gummitülle mit Superkleber ankleben, Windschutzschaum leicht ankleben.
P1040082.JPG
Ich habe mir noch bei meinem freundlichen Kabelhändler ("FKH") ein USB-Verlängerungskabel 2Meter gekauft. Mit DIESEM Kabel gehts:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 04454.html

Dann habe ich noch die erste Usb-Verbindung zum USB-Verlängerungskabel mit durchsichtigem (da iss ne Led im Weg) Paketklebeband wetterfest verpappt.

Uff, mit Versandkosten grad so unter 20 Euro geblieben ....

Mein gutes Mikro (Ich habe ja ein KIK und ein Digitus) ist eindeutig das, was ich aus dem Digitus Mikro ausgebaut habe
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 04454.html

Mit 99 Cent ist das auch noch im Budget drin.

Mit diesem Steckermicro geht alles wunderbar und ohne Einstrahlstörungen.

Ach ja, Wind ist so ein Problem...
Wind äußert sich allerdings nicht monochrom (senkrechte Linien), macht aber den Noise-Floor irgendwie unästhetisch...

Ich habe schnell noch eine ALDI-Dosensuppe ausgelöffelt, die leere Dose aufs Fensterbrett gestellt, das Mikro kopfüber rein damit und das Fenster so gut es geht zugemacht, brrrr...

Und los gehen die Aufzeichnungen ....

Doch dazu (ConfigFile) später ... (ja, ja, ich habs gleich ....)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Haarsträubend

Beitrag von yewie56 »

Hier noch einmal ein haarsträubendes Aufzeichnungsergebnis:

Zur Diskussion:

Horizontale Linien
sind meist Ereignisse einer Vorbeifahrt eines Autos in ca. 30 Meter Abstand.

Oder aber, ich habe mal wieder das leicht offenstehende Fenster zugedrückt (Kabel im Weg) - und es kommt kalt rein ...

Horizonale Linienflächen
resultieren oftmals aus einem Windeinfluss heraus.

Schräg verlaufende Linien,
wenn sie denn (und nur dann!) von einer
deutlichen horizontalen Linie zeitlich davor oder danach
begleitet werden, rühren auch von einem Auto - noch deutlicher von einem (Propeller-) Flugzeug. Da spielt der Dopplereffekt seine Rolle.

Vertikale Linien
können nur von einem (monochromatischen) Brumm herrühren. Würde diese Linie IMMER frequenzstarr existieren, könnte es ein elektromagnetischer Brumm sein.

Variiert beziehungsweise springt irgendwann die Frequenz, wie es bei mir generell der Fall ist (allerdings mit bevorzugter Frequenz von ca. 30Hz) dann muss es ein akustischer Brumm sein.

Manchmal, oder sogar häufig treten
mehrere vertikale Linien gleichzeitig auf. Dann spreche ich von einem multispektralen Brumm.

Hier noch ein Beispiel eines multispekralen Brumms, welcher sich um
20dB hervorhebt, welchen ich allerdings noch kaum gehört habe !!!

Uff, was passiert, wenn es richtig brummt. Da wird meine Messeinrichtung wohl richtig kochen ....
capt272.jpg
Bedenklich stimmt mich allerdings auch der Noise-Floor
von 15-50Hz....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

obod0002 hat geschrieben: Bspw. hier ein scheinbar erstklassiger 50hz Brumm. Würde sofort auf Netzbrumm tippen.
Erstklassig ist der nicht. Wo ist die Linie bei 100Hz?
Trotzdem wohl EM-Brumm..
Antworten