Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

war's bei Euch gestern Nacht / heute früh auch verhältnismäßig laut
Ja, genauso.

Spitzenleistung (unerträglich) in der Heiligen Nacht 24.12.2010 auf 25.12.2010
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Unterschied zwischen Keller und Erdgeschoß
Es gibt auch in meinem Haus Unterschiede in den Stockwerken. Je höher ich gehe, umso mehr nimmt er ab, hat aber auch noch in der Mitte in einem Zimmer (mein Arbeitszimmer) eine hohe Intensität.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Also muss wohl mein Diesel ... dafür herhalten, mal eine Referenzmessung zu machen.
bei mir ist's häufig so, daß der Kühlschrank recht ähnlich brummt und wenn ich den BT tagsüber denke leise zu hören es dann und wann auch der Kühlschrank ist.

Irgendwie hab' ich das Gefühl daß der BT sich in den Ohren manifestiert nachdem ein ähnliches Geräusch längere Zeit auf mich eingewirkt hat.
Kann aber auch total falsch sein. Ich werd' trotzdem mal probieren den Kühlschrank von der Poroton-Treppenhauswand zu trennen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Na also, nur noch Brumm drauf
wundert mich aber schon, daß trotz Batteriebetrieb der 50hz Brumm mit seiner Oberwelle noch im Mikro ankommt
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Hast Du mal mein Setup ausprobiert? Bei Dir ist die FFT-Bins einstellung noch recht grob (kostet aber auch weniger Rechenzeit)
leider noch nicht. Ich muß mal gucken ob mein "Schlepptop" mit 486'er Prozessor, 256MB Hauptspeicher und USB 1.1 das noch schafft.
Diese lahme Ente ist leider mein leisester Rechner da ich es bis dato noch nicht geschafft habe mein Netbook Lenovo x100e mit Athlon Neo Prozessor runterzutakten um somit den Lüfter zum Schweigen zu bringen.
Ich überlege auch ob ich mir nicht für das alte Notebook noch eine kleine SSD zulege (hatte die mal refurbished irgendwo gesehen).

Eventuell gibt's noch andere Möglichkeiten.
Oder kennt Ihr Lösungen wie ich's geschickter anstellen kann?
Leider ist auch mein Firmen-Laptop lauter (ebenfalls der Lüfter).
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Oder kennt Ihr Lösungen wie ich's geschickter anstellen kann?
Leider ist auch mein Firmen-Laptop lauter (ebenfalls der Lüfter).
Kannst Du nicht einfach USB-Mikro und Laptop akustisch trennen? (Tür dazwischen oder so) Usb Kabel schafft bis knapp 5 meter. Naja, kommt aufs Mikro an..

Wenn Du da immer noch Brumm drin hast, befürchte ich, dass dein Mikro nicht vernünftig abgeschirmt ist. Prüfung: Heizlüfter organisieren. Mikro näher , weiter weg vom Heizlüfter-Kabel. Unterschiede? Wenn ja, dann wird es Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, das Mikro zurück zu geben.

Vielleicht dann doch meine Billiglösung mit dem 11 Euro USB-Wandler und zwei Lötverbindungen der Digitus Kapsel?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

so, ich hab's geschafft endlich einmal yewie-Konfig File zu laden.
Hier die Meßergebnisse des letzten Abends / der letzten Nacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Interessant, daß das Mikro es schafft, die Schwingungen meines Körpers aufzuzeichnen.
Hatte auch mal bewußt die Luft angehalten, die Frequenzen blieben aber bestehen.
Ich saß etwa einen halben Meter nach hinten vom Mikro entfernt.
Wow
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

um 21:52.xx hab' ich dann mal die Empfindlichkeit des Mikros weiter hochgedreht da ich
a) nach meinem Urlaub in Hildesheim den BT aktuell nicht höre und
b) ihn auf der Bildschirm nicht sehe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

schnell wieder raus aus'm Zimmer. und siehe da: in den unteren Bereichen der Frequenzskala tut sich was:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten