Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Tätigkeit, Tageszeit und Umgebung spielen eine wichtige Rolle ob Lärm im Tieftonbereich (kurz LFN) eine unangenehme Begleiterscheinung oder eine dramatische Belastung darstellt. LFN vermindert das Wohlbefinden selbst dann, wenn er nicht bewusst wahrgenommen wird. Es ist darum angezeigt, dass genau so wie im Umgang mit Giftmüll oder radioktivem Material auch bei Lärmemissionen präventiv Massnahmen zum Schutze der Wohnbevölkerung ergriffen wird.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von yewie56 »

BTW:

Mit welchem Werkzeug hast Du die 3D-Spektren gemacht?
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von schrotti »

Der Ventilator hat eine Anzahl rotierender Schaufeln und feststehender Schaufeln, die wollte ich nochmal durchzählen. Vermutlich ist das die Ursache für die 80 Hz. Über die Schaufelzahlen und die 80 Hz könnte vielleicht die exakte Drehzahl ermittelt werden. Das gibt vielleicht weitere Hinweise auf die Entstehung aller Frequenzen.
Vor einigen Tagen war ich gegen Mitternacht unterwegs um eine Messung mit dem Schallpegelmesser, mit Aufzeichnung der WAV, zu machen wobei ich mich mit laufendem Messgerät von der Quelle ausgehend langsam fortbewege. So müsste ich ein komplettes Abbild der Geräuschentwicklung bekommen.
Aber leider wurde ich vom Regen abgebrochen. Steht aber weiter auf dem Programm.
Vielen Dank für Dein Angebot das würde sich bei der oben geschilderten Technik erledigen. Darüber hinaus wenn die Messung in der Nacht geschieht kann ich nicht an der Anlage rumspielen das geht so nicht. Ich habe da nur begrenzte Möglichkeiten.

Wenn ich aber die Messung wie oben geschildert durchführe und dabei sehr vorsichtig und langsam den ganzen Weg von der Quelle bis zur Hauptstraße abgehe müsste es eigentlich klappen, dann hätten wir ein komplettes Abbild. Da können aber schon andere Quellen reinspielen, die Einfahrt eines Tunnels, eine Querstraße, die Hauptstraße am Wegesende, weiter Lüftungsanlagen entlang des Weges.
Ein Durchgang mit dem Schallpegelmesser und ein Durchgang nur mit einem Aufnahmegerät, wegen der höheren Aufnahmepegel als WAV Datei (Der Schallpegelmesser nimmt die WAV parallel auf aber die Aussteuerung ist entsprechend des eingestellten Messbereiches relativ klein).
Hoffen wir auf schönes Wetter.
Mit Matlab, kann ich nur empfehlen.
Je nach Größe der anfallenden Daten braucht das Programm schon seine Rechenzeit, das kann lange werden, bei stundenlangen Messungen entsprechend lang. Dann können die berechneten Werte in einer Variablen abgespeichert und später mit Matlab dargestellt werden.
Auch die Grafiken können gespeichert werden.

Für Spezialisten gibt es aber noch eine Rechentechnik die auch mit den neueren Matlab Versionen genutzt werden kann. Das würd die Rechenzeit enorm beschleunigen. Bei dieser Technik wird der Grafikprozessor (GPU) bei Berechnungen eingesetzt, diese Prozessoren sind bei dieser Art der Datenverarbeitung schneller als die CPU.
Die Technik nennt sich CUDA, dafür gibt es schon Computer etc. http://www.golem.de/0707/53524.html
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von yewie56 »

Merci, und gutes Gelingen...
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von schrotti »

Danke.
Der Ventilator im Detail, dank Photoshop.
Habe 12 bewegliche Flügel und 12 feststehende Flügel gezählt.
Venti1.jpg
Drehzahl von Drehstrommaschinen bei 50Hz:
Polpaar / Drehzahl je Min.
1 / 3000
2 / 1500
3 / 1000
4 / 750
5 / 600
usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
admin

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von admin »

Notiz: Falls die Rotorblätter vibrieren, ist das ein weiterer Verursacher von Schallemission.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von schrotti »

Ja.

Hier die Rechnung zur Drehzahl:

Die Frequenz mit den Regelschwankungen (75 bis 85 Hz) aus dem Diagramm
80 Hz / 12 Ventilatorblätter = 6,6666 * 60 Sekunden = 400
Der Ventilator hat 400 Umdrehungen je Minute.

Motor 1500 Nenn Umdrehungen je Minute bei 50 Hz

24 Hz vom Display = (1500 / 50) * 24 = 720
Motor hat 720 Umdrehungen je Minute bei 24 Hz

Die Übersetzung der Riemenscheiben 400 / 720 = 0,5556

Wegen Motorschlupf und Riemenschlupf dürfte die Drehzahl grob geschätzt etwa 2 % weniger ausmachen

----------------------------------------
Im Diagramm ist die erste Linie ungefähr bei 6 Hz.
Diese Frequenz entspricht etwa der Ventilator Drehzahl je Sekunde.

Ist die Ventilatordrehzahl die Ursache dieser Line?

http://www.brummforum.net/download/file ... &mode=view
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von schrotti »

Die Beschleunigung auf dem Lagerschild des Morors.
Zwischen 400 und 500 auf der Zeitachse mit geöffneter Tür.

Vielleicht sind die Ursachen der Schallschwingung bei 55Hz
Schwingungen der Ventilatorkonstruktion.
LagerschildBeschl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von yewie56 »

Dies sind ein ganzer Haufen beeindruckender Facts und Entdeckungen zum Thema Rotationsmaschinen. Um alles zu verstehen, mache ich mir mal ein Excel-Sheet und bin dann hier im Thread wieder dabei ...
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von schrotti »

Hier mal die Darstellung der weiter oben gezeigten Schallmessung mit Terzpegeln wie sie vom Schallpegelmesser kommen.
Es sind alle Terzfrequenzen angezeigt.
Terzpegel.jpg
Terzpegel2.jpg
Das Öffnen der Tür verändert die Schallentstehung. Innerhalb des Luftkanals verschwand das laute Brummen und man hörte nur normale Maschinengeräusche und das Brausen des Luftstroms.

Die Schallentstehung, zuvor auf einige Terze verteilt, gab es nun auf breiter Basis in mehr Terzen als zuvor.
Kann es sein das abgestrahlte Schallleistung zuvor auf wenige Terzbänder vorhanden (tonal?) nun auf mehr Terzbänder verteilt wird?
Und dadurch die (tonale?) Lärmbelastung und dadurch der BT kleiner wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Messen mit professionellen Mitteln - schrotti

Beitrag von schrotti »

Die Terzpegel bei der 50. Sekunde
bar1.jpg
Die Terzpegel bei der 130. Sekunde
bar2.jpg
Die Pegel sind in dBZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten