Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Hallo Obod,

an der Dämpfung bin ich noch dran - und Glückwunsch für die SSD.

Wenn einen der Brummton nicht umbringt - arm macht er einen.

Ich denke da auch an >>Heinz<< aus dem IGzAB Forum. Er hat in österreich zwei Messungen machen lassen und privat bezahlt. Das hat so viel gekostet, dass er nun jetzt nicht mal mehr umziehen kann - obwohl es nichts bringen wird.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Zweikanaliges Setup für Splix.

Du musst es ins Unterverzeichnis Configurations kopieren.

ACHTUNG: Vorher Dein altes Setting abspeichern!!!!


Wichtig: Es muss noch an Deine Verzeichnisnamen angepasst werden:
Hier stehts, wie das geht:
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 426e3bb8a1

Du kannst nun die Options GETRENNT für beide Kanäle einstellen.
Dazu musst Du in der jeweiligen Option den Kanal wählen.

Das geht folgendermaßen - und NUR so, sonst machst Du Dir die Setups für den jeweiligen anderen Kanal kaputt:

Beispiel:

Options - Audiosettings

Wenn Du mein Dual-Setup geladen hast, dann erscheint unten über den Buttons Apply, Close und Help ein Balken, in welchem drinsteht
"Shown, Settings for Analyser 1, Channel 1 (L)"
Wenn Du da draufklickst, kommt ein Popup

"Apply the Settings for ...."

HIER IMMER "NO" anklicken, denn Deine Settings hast Du ja schon mit dem "Apply" Button vorher bestätigt gehabt.

Dann wechselt die Meldung "Shown, Settings for Analyser 1, Channel 2 (R)", Du kannst Deine Settings einstellen - bei den AudioSettings kannst Du ein anderes USB-Interface wählen - und mit "Apply" wieder bestätigen
Und Du kannst den Settings-Kanal wieder wechseln - allerdings beim Wechsel IMMER "NO" angeben.

Die Color Palette kannst Du dann auch getrennt einstellen
Klick auf den Schriftzug "Color Palette" wechselt dannn Ch1 / Ch2 / Correl und so weiter.

####################################
So hier ist ein DualSetting zum anpassen:
yewie_Dual1.zip
####################################

>>> POst ABGESCHLOSSEN <<<
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

was mir in meinem Wochenend-"Asyl" mehrfach vorgekommen ist:
eine eigentlich gut eingestellte Aufnahme von SpecLab läuft aus dem Ruder und zeigt über einen Bereich ein massiv erhöhten Krachpegel.
Was könnte das sein?
Z.B. hier zw. 1:06 und 1:09. Sieht eigentlich im ruhigen Teil recht gut aus. Da sind aber zwei superlaute Bereiche die sich da nicht richtig dranhalten wollen.

woher könnte das kommen? Komme ich da an die Grenze der Empfindlichkeit meines Mikros oder was was könnte da eine Rolle spielen?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Ebenfalls Wochenend-"Asyl".
Was könnten diese formschönen parallelel Linien bedeuten die sich tw. abwechseln und danach weitergehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Was könnte das sein?
Z.B. hier zw. 1:06 und 1:09. Sieht eigentlich im ruhigen Teil recht gut aus. Da sind aber zwei superlaute Bereiche die sich da nicht richtig dranhalten wollen.
Wind oder Durchzug ?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

hmm, zumindest hab' ich die nicht so wahrgenommen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

in unseren Räumen bilden sich ja an den Begrenzungsflächen immer Wellenberge aus.
Wird sich die Frequenz der bei uns in den Innenräumen gemessenen Brummwellen signifikant, d.h. für mich für uns meßbar, verändern, wenn sich die Temperatur ändert?
Bsp.: Raum mit 4m Länge => Wellenlänge z.B. 2x4m=8m,
Temperatur 20° = 343m/sec Schallgeschwindigkeit
=> 42,9hz

bei 0° = 331,4m/sec Schallgeschwindigkeit
=> 41,4hz

Werden wir diese 1,5hz Unterschiede in SpecLab "sehen" können?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Ebenfalls Wochenend-"Asyl".
Was könnten diese formschönen parallelel Linien bedeuten die sich tw. abwechseln und danach weitergehen?
33/66Hz Die eine ist die harmonische der anderen.

Solche wunderschönen geraden Linien sehen aus wie technischen Ursprungs können aber auch ein Brumm sein, wenn irgendwann die Frequenzen deutlich variieren, absaufen oder sweepen. In den Geraden Linien verstecken sich noch Pulsed-Peaks, welche aber aharmonisch verlaufen (keine Zeitgleichheit). Eine Laugenpumpe, welche anfängt zu jammern, wenn sie ab und an kein Wasser erwischt?

Dazu würde das Spektrum weiter oben passen: Eine Rampenförmig verlaufende Pulsbreiten-Modulation, welche garantiert technischen Ursprungs ist!

Mein Favorit: Laugenpumpe pumpt ab, bevor der Schleudergang einsetzt (Hochfahren der Geschwindigkeit)

EINE WASCHMASCHINE. Meine sieht ganz wenig ähnlich aus, hat aber ein nicht so breitbandiges Spektrum, sondern sehr klare Linen und Rampen.

Machen wir jetzt hier ein opto-akustisches Quiz oder Seminar - oder was?

Nein, nein. War nur ein Spaß.
splix
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von splix »

@yewie
Zweikanaliges Setup für Splix.
Danke funktioniert super :), nur das eine Mic wo ich noch hatte (headset) kann nix im vergleich zum USB Mic, wie ich gerade sehe.

@obod
Was könnten diese formschönen parallelel Linien bedeuten die sich tw. abwechseln und danach weitergehen?
Schaut nach übersteuerung aus, oder aber eventuell ein DAC/Soundkarten fehler? Manchmal kann soetwas durch den Treiber passieren, wenn dieser irgendwelche "extras" anbietet, z.B Automatic-Gain-Control oder Ä. Auf jedenfall sehen die Parallelen im Spektrum nicht gut aus.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

da ich meine Messungen hauptsächlich im Innenbereich durchführe hab' ich noch eine Frage:
ich hab' wo gelesen daß es Programme gibt die einem aufgrund einer eingegeben Raumgröße für eine gewählte Frequenz die Schalldruckpegelverteilung in ebendiesem Raum darstellen (Höhe=Pegel).

Ist Euch bekannt ob's da irgendwo als "Freeware" gibt? Merci.

Hintergrund: gemessen hab' ich Moden in unserem Teil des Hauses (laut an den Wänden / leiser in der Raummitte). Angezeigt hat SpecLab aber Frequenzen die nur entstehen können wenn auch die benachbarte Doppelhaushälfte mit im Spiel ist.
Antworten