Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
Antworten
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von yewie56 »

Meine Mail an das Bundes Forschungsministerium

information@bmbf.bund.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

das amerikanische HAARP-Projekt befindet sich im Nimbus von Verschwörungstheorien.

Man hat wohl auch deshalb eine offizielle Webseite eingerichtet, auf der man sich über diese Projekt informieren kann.

http://www.haarp.alaska.edu/

Auf dieser Seite kann man auch einen aktuellen Hochfrequenz-Monitor abrufen, um damit die Aktivitäten von HAARP offiziell beobachten zu können.

http://maestro.haarp.alaska.edu/data/sp ... ww/hf.html

Einige Tage nach den Ereignissen des schweren Erdbebens in Japan verschwanden diese Seiten vom Netz.

Dies ist entweder ein schwerer taktischer Fehler im Umgang mit der Akzeptanz durch die internationale Bevölkerung, oder hat tatsächlich eine konspirative Funktion.

Bisher habe ich nichts auf diese Verschwörungstheorien gegeben.
Die geschilderte Tatsache lässt bei mir aber nunmehr schwere Zweifel und Beunruhigung aufkommen.
Umsomehr, als dass auch noch die Webseite eines Kritikers, welcher einen privaten HAARP-Monitor betreibt, vom Netz verschwunden ist.

http://www.brojon.org/images/haarpmonoff.gif

Ich möchte Sie bitten, diesbezüglich bei Ihrem amerikanischen Kollegen um Klärung dieser Vorgänge zu bitten.

Wenn dies nicht durch Ihr Ministerium geklärt werden kann, dann müssen dies dann wohl unserere Medien tun. Dies wäre sicher noch sehr viel ungünstiger für die Akzeptanz dieses Forschungsprojektes und ebenso für die vergleichbaren europäischen Forschungsprojekte, beispielsweise EISCAT.

Bitte geben Sie mir alsbaldigst eine Rückmeldung über den Fortgang Ihrer Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von yewie56 »

Auch bei

www.alaska.edu keine Hinweise auf geänderte Webadresse.
HAARP fehlt nun dort fast vollständig.

Diese Beobachtungen alarmieren mich nun doch etwas! Auch als jemand, welcher HAARP als nicht verantwortlich für unser Problem erachtet.

Was haben sie zu verstecken?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von yewie56 »

Ok, vielleicht hier doch einmal eine Erläuterung, warum HAARP für mich nicht ganz unverdächtig da steht.

http://www.isr.lviv.ua/Infrasoundengl.htm

Infrasound in ATMOSPHERE And ITS CONNECTION With SPACE And GEOSPHERic PROCESSES
Soroka S.A. , Kalita B.I., Mezentsev V.P., Karataeva L.M.
The Lvov centre of the Institute of Space Researches NSA-NAS of Ukraine (LC ISR)

Übersetzungsversuch:

"Infraschall Emissionen in der Erdatmosphäre entstehen durch das Zusammenspiel verschiedener geosphärischer Prozesse und Abläufe im Bereich zwischen Atmosphäre und Weltraum.

Die benötigte Energie für diese Prozesse ist in der Regel auf elektromagnetische Strahlung und solaren Teilchenfluß zurückzuführen.

Die Wechselwirkung von elektromagnetischer Strahlung mit Heterogenitäten (Ungleichmäßigkeiten) in der Transparenz der Atmosphäre kann akustische Schwankungen in einem breiten Spektrum von Frequenzen ergeben beziehungsweise erzeugen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Heterogenität der Atmosphären-Transparenz wesentlich durch solare Aktivität (SA) bestimmt wird.
Man kann erwarten, dass in dem Spektrum der

Infraschallschwankungen der Atmosphäre (IFA)

der Rhythmus der Sonnenaktivität (SA) wiedergespiegelt wird. Die weithin bekannte Verbindung von SA mit biosphärischen Prozesse kann in dem akustischen Kanal auftreten[1,2,3].

Die IFA kann auch durch seismische Aktivität verursacht werden. In diesem Fall ist es möglich, zwei Situationen zu betrachten. Die IFA kann sowohl die äußere Einwirkung auf vorbereitende Prozesse (seismischer Aktivität) als auch deren Ergebnis sein.

Es ist bekannt, dass die Intensität der seismischen Prozesse auch auf die SA zurückgeführt werden kann. Dieser Zusammenhang wurde bei der Analyse der globalen Seismizität auf der Erde und der 11-Jahres-Zyklen von SA gefunden.
Es wird davon ausgegangen, dass diese Verbindung durch Zyklon-Aktivität in der Atmosphäre vorkommt.
Es ist jedoch auch möglich, anzunehmen, dass die SA die Intensität der Infraschall Wellen in der Atmosphäre beeinflußt, welche wiederum Einfluss auf seismische Prozesse nehmen.

Somit stellen die Sonne, interplanetare Umwelt, Atmosphäre und Lithosphäre ein einheitliches System,
in dem die Infraschallwellen eine wesentliche Rolle bei der Wechselwirkung der Geosphären spielen."



Wenn man also imstande wäre, die "Heterogenität der Atmosphären-Transparenz" technisch zu verändern, dann ist man auch imstande Infrasound Ereignisse in der Athmosphäre auszulösen - und damit auch Erdbeben.

Die Heater HAARP, EISCAT und Co können dies durch Aufheizen der Ionosphäre.

Damit können sie Erbeben auslösen. Auch Mikrobeben.

Dies mache ich in meinem Fall mitverantwortlich für meinen Brummton. Soll nicht heißen, dass dies alles HAARP ist.
Aber er könnte es ...
admin

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von admin »

Hallo yewie

Vermutlich ist die Beeinflussung der Ionosphäre mitverantwortlich für Klimawandel. Wie weit HAARP Forschung ist oder Eingriff, mit dem Vorsatz, irgendwelche Seestrassen oder arktische Gasvorkommen frei zu bekommen?

Ich drücke die Daumen, dass auf diesem Gebiet volle Transparenz erreicht werden kann. Ein HAARP-Gate drängt sich auf nach Hawaii, Philipinen und Japan.

Wäre HAARP nicht besser bei der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen plaziert? Ich hätte HAARP gerne von anderen wichtigen Themen etwas abgesondert. Der Urheber ist anders geschaffen, als es Resonanzrohre wie Gaspipeline, Auspuffrohre, sonstige Rotoren darstellen.

Was meinst du zu dem Vorschlag?

Gruss
admin
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von yewie56 »

Wäre HAARP nicht besser bei der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen plaziert?
Nicht so wirklich.

HAARP und Co sind für mich die einzigen möglichen elektromagnetischen Quellen eines Brummtones verursacht durch Vibrationen.

Dabei geht es wohlgemerkt nicht um eine direkte Wirkung sondern um eine - sogar mehrfach indirekte - Wirkung.

- Elektromagetische Welle
- Lokale Aufheizung der oberen Erdatmosphäre
- Erzeugung von Infraschall in der Atmosphäre (1. Wirkung)
- Dieser Infraschall erzeugt zumindest Mikrobeben
- Die Mikrobeben erzeugen einen Brummton
- möglicherweise: der Brummton erzeugt wiederum Mikrobeben (Avalanche-Effekt, ciurculäre Kettenreaktion)
- hm, und möglicherweise auch: Losbrechung von latenten Erdbeben

Die Wirkung von HAARP und Co könnten für mich eben Vibrationen sein.

Thats, why I inserted the thread in this area.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von hifi »

Hallo yewie

Zusammenhang Erdbebenaktivität und Atmosphäre wurde öfter nachgewiesen: Häufung Gewitter (Blitze) bei Erdbeben. Umgekehrte Reihenfolge Ionosphäre - > vertärkter Infraschall (welche Frequenz) -> Mikroerdbeben. Wie sollte dieser Vorgang kontrolliert ablaufen können, respektive: Was wäre die Motivation, solche Experimente durchzuführen?

Gruss
hifi
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von yewie56 »

.
.
Keine.

Es wären unerwünschte Nebenwirkungen des Forschungsprogrammes.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker.
Auch wenn das HAARP-Forschungsprogramm von der US Air Force getragen wird, denke ich mir noch nicht gleich etwas Böses dabei.
Man hofft auch, durch die gewonnenen Erkenntnisse (besonders der Verstärkungseffekt) zur Beeinflussung des Elektrojets in der Erdmagnetosphäre ein Mittel zum Abbau einer Ansammlung geladener Teilchen oberhalb der Anlage an der Hand zu haben, die sich nach der Explosion eines nuklearen Sprengsatzes im erdnahen Weltraum dort bilden und die Funktion von Satelliten unterbinden könnte
Wikipedia

Naja, so ganz freundlich ist das Szenario nicht gerade ...

Die Infraschallbildung in den Oberen Luftschichten ist eine natürliche Ursache und läuft eh immer ab. Unbeeinflusst von HAARP.
HAARP könnte diese Ereignisse - als Dreckeeffekt des Forschungsprogrammes - aber zusätzlich anhäufen.

Warum muss man eigentlich immer zigmal betonen, was man meint, sobald irgend ein Effekt in der Gesellschaft mit Verschwörungstheorien belegt ist?

Ich distanziere mich ausdrücklich von Verschwörungstheorien bezüglich HAARP.
Verschwörungstheorien waren schon niemals zur Aufklärung eines Problems dienlich.
Eine der folgenschwersten Verschwörungstheorien war die Lüge über Massenvernichtungswaffen im Irak und dem darauf folgenden - nicht nur amerikanischen - Abenteuers dort.

Ich hoffe, das genügt, und man kann nun meine sachlichen Argumente ohne den Makel des Verschwörungstheoretikers prüfen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von hifi »

Es reicht, wenn HAARP den Klimawandel mitverursacht. Sich auf das Auslösen von Erdbeben zu fixieren, während das Klima Kopf steht?? Die transatlantische Klimaschaukel beeinflusst unser Leben massgeblich. Die Hitzewelle in Moskau, nie dagewesener Monsun in Pakistan... Darum bin ich dagegen, wenn HAARP zerredet wird.

>It is known, that the intensity of seismic processes is caused by SA. This connection was found during the analysis of global seismicity on the Earth and the 11-year cycles of SA. It is considered, that this connection occurs through cyclonic activity in the atmosphere. However it is possible to assume, that SA influences the intensity of the infrasound waves in the atmosphere, which, in turn, influence the seismic processes. Thus, the Sun, interplanetary environment, atmosphere and lithosphere represent a uniform system, in which the infrasonic waves play an essential role during interaction of geospheres.<

Infraschall aus der Atmosphäre ist gleichfalls zum Infraschall durch Wind nicht genügend erforscht. Eine These ist, dass Kopfschmerzen bei Föhn vom Infraschall herrühren könnte. Hier wird suggeriert, dass Infraschall die Erdbebenaktivität anregt: >It is considered, that this connection occurs through cyclonic activity in the atmosphere.< Dabei kann man aus den Ergebnisssen genau das Gegenteil herauslesen: Erdbebenaktivität beeinflusst die Atmosphäre.

So viel ich weiss, gehen Metorologen davon aus, dass Letzteres richtig ist.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Ein unangenehmer Verdacht - Lässt HAARP doch die Erde beben?

Beitrag von yewie56 »

Dabei kann man aus den Ergebnisssen genau das Gegenteil herauslesen: Erdbebenaktivität beeinflusst die Atmosphäre.
Richtig hättest Du - dem Geist des Papieres entsprechend - auch sagen können:

"Dabei kann man aus den Ergebnisssen AUCH genau das Gegenteil herauslesen: Erdbebenaktivität beeinflusst die Atmosphäre."

Soroka beschreibt eine Wechselwirkung
Erdbebenaktivität beeinflusst die Atmosphäre
ebenso wie
Die Atmosphäre beinflusst die Erdbebenaktivität.

Dies macht auch das Problem komplexer als wenn mann das ganze nur als Einbahnstraße sieht.

Warum reite ich da so darauf herum?

Mir ist aufgefallen, dass Fahrzeuge nicht nur brummen, sondern offenbar auch noch Spätfolgen haben:
Häufig kommt es vor, dass unmittelbar nach einer Vorbeifahrt sich plötzlich eine erhöhte Brummtonaktivität einstellt. Und dies nicht für ein paar Sekunden, sondern noch viele Minuten lang danach.

Wenn also Fahrzeuge latente Mikrobeben losbrechen können, warum nicht auch Infraschall aus der Atmosphäre.

Wenn dies aber so ist, dann - so sagt Soroka - hat dies auch mit der Sonnenaktivität zu tun.

Dies würde bedeuten, dass die Sonnenaktivität direkten Einfluss zumindest auf Mikrobeben hat.

Und dies könnte bedeuten, dass wir ein zyklisches Verhalten des Brummtones bekommen.

Da ein SA-Zyklus 9-13 Jahre beträgt, wäre dadurch möglicherweise erklärbar, warum auch ein Brummtonempfinden in statistischer Häufung der Betroffenen mit diesem 9-13 Jahre währenden Zyklus einhergehen könnte.

Erstaunlicherweise korrespondieren die Ergebnisse des IGzAB-Fragebogens mit dem Zyklus der Solar-Aktivität - was nicht heißen soll, dass dies tatsächlich auch so ist.
IGZAB-SolarActivity-1.JPG
IGZAB-SolarActivity.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt als neu markiert von yewie56 am 08.10.2015.
Antworten