Hum Spider Monitoring Network

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
Antworten
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Hum Spider Monitoring Network

Beitrag von yewie56 »

Dies
SpectrumLab bietet außerdem auch die Möglichkeit über das Web Online Audio-Aufzeichnungen zu streamen. So kann der eine das local Microfon und das remote Microfon auf einem einzigen Spectrum online sehen.

Es gibt viel zu tun ...
brachte mich noch auf folgende nette Idee:

Da man laufende SpectrumLab Applikationen über das Netz Daten austauschen lassen kann,
müsste es doch möglich sein - sofern wir alle noch etwas mehr beim Messen drauf haben - in nicht allzu ferner Zukunft gleichzeitig, von mir aus europaweit - zu synchronisieren.

Vorrausetzung wäre gleiches Equipement (Billig-Usb-Wandler wie schon beschrieben, Digitus-Langhals-Mikro auf XLR-Stecker plus tote Katze), würde so um die 15 Euro kosten.

Der "Logilink USB nach XLR Adapter"

http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 04454.html

Eins nach dem anderen.

Ich denke, wir beide Viernheimer werden das mal ausprobieren...

Hum Spider Monitoring Network
Brummton Krake Mess Netzwerk
splix
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011
Kontaktdaten:

Re: Hum Spider Monitoring Network

Beitrag von splix »

Hi,

Ich habe angefangen ein Online (DSP) Portal zu entwickeln, dass so etwas in der Art bieten soll.
Ich habe ein Screenshot angehängt, dass ein Spektrogram zeigt, welches direkt auf dem webserver aus einer Wave Datei generiert wurde.

Folgende Ziele sind geplant:
+ Spektrogram Anzeige (wie im Spektrum Lab) (alpha version screenshot)
+ Live Sound Server/Client zum upload + speichern der externen Messdaten auf dem Webserver.
(Low-Pass Filter für den Client bereits entwickelt und erfolgreich getestet.)

Und noch ein paar Dinge sind geplant. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Hum Spider Monitoring Network

Beitrag von yewie56 »

Splix,

alle Achtung!

Machst Du Dir nicht jetzt schon etwas zu viel Mühe?

Sollten wir SpectrumLab nicht erst mal ausreizen?
Sonst brauchen die anderen immer noch mehr Software, welche sie installieren müssen.

Ich hatte an folgendes gedacht:

SpectrumLab zweikanalig.
Der erste Kanal ist das eigene Mikrofon. Diese digitalisierten Signale stellt das SpectrumLab außerdem als Audio Stream anderen zur Verfügung.

Der zweite Kanal wird nun (zeitmultiplexed) automatisch alle 1-2 Minuten von den anderen AudioStream Servern geholt und eben im zweiten Kanal dargestellt.

Für das Spectrumlab kann man (Zyklische) Makrofunktionen schreiben, welche das multiplexen erledigen können.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Was soll es: Hum Spider Monitoring Network ?

Beitrag von yewie56 »

Für was soll es gut sein?

Es sollte uns eventuell die Frage beantworten, ob der Brummton in einem großen geografischen Bereich seine Eigenschaften

- nahezu zeitgleich wechselt.

- Dies betrifft zunächst einmal die Intensität

- kann aber auch das Spektrum betreffen.

Auf diese Art und Weise sollte es möglich sein, herauszufinden, ob der Brummton

- nur globale Komponenten hat

- und / oder auch noch zusätzliche lokale Komponenten.

Weiterhin könnte man gemeinsame Eigenschaften von

- Autolärm, Auspufflärm und

- Fluglärm

ermitteln. Auch dieses wiederum in Zeit, Intensität und Spektrum.

Splix und ich wohnen under einer Flugstrasse welche von Frankfurt straight on nach Süden verläuft, allerdings schon in recht großer Höhe.

Wenn wir einen Flieger hören, müsste Hifi den einige Minuten später in der Nordschweiz hören. So ließen sich auch Flugzeuge akustisch tracken.

Wofür man dann noch ein Radar braucht, weiß ich überhaupts nich..

;-))

Ein akustisches Passiv-Radar eben.

Ich meine, ich kann sogar schon die ungefähre Flugrichtung des Fliegers aus der Spektrum-Signatur herauslesen,
da ich West-Südost Referenzen (Amis mit den Helis von Mannheim-Sandhofen nach Heidelberg),
Anflugreferenzen auf den Mannheimer-Airport
und Flugplatz Weinheim
und eben die Nord-Süd Trasse habe. Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, ob die die auch in umgekehrter Richtung benutzt wird.

Und noch etwas:

Auch Grauschuh würde sich freuen.
Behauptet er doch, dass der Brumm seiner Maschine in der Nähe von Dresden bis nach New York reicht.

Das könnten wir beweisen - oder entkräften.

Und das umsobesser, je dichter das Netz ist.


Zuletzt als neu markiert von yewie56 am 08.10.2015.
Antworten