Mögliche Dämm-Maßnahmen

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Interessant. Hoffentlich bringts was.
Du hast einen unter dem Fenster?
Der andere gegenüber?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

bis dato eine unter'm Fenster montiert und einen angelehnt an eine Wand 90° dazu
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

Meßergebnisse Kellerschlafzimmer, 1 VPR unter der Fensterbank montiert, 1 VPR an der Wand links daneben "angelehnt".
Die eine Meßposition ist direkt vor dem montierten VPR, die andere ca. in Raummitte auf dem Bett Nähe Kopfkissen:
vgl_kesz_2vpr_110417_2306.jpg
vor dem VPR erscheinen recht wenige Frequenzen oberhalb von ca. 26/27hz.
Bei anderen Position "Kopfkissen" ist das Frequenzband zwischen 27 und 38hz dagegen noch gut zu erkennen.

Teilweise recht ausgeprägt ist auch ein 90hz Band zu sehen. Warum das manchmal so ausgeprägt ist, manchmal weniger da ist und manchmal auch komplett weg ist? Ich hab' (noch) keine Ahnung:
vgl_kesz_90hz_110418_0654.jpg
Aber das könnte ich notfalls mit einem "normalen" und noch nicht einmal besonders dicken Plattenresonator dämpfen (<5cm Dicke, <10kg Plattengewicht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

aufgrund der Meßunterschiede der unterschiedlichen Mikropositionen, siehe Post zuvor, werde ich jetzt mal die Position "Bett Kopfkissen" justieren.
Vielleicht finde ich ja noch einen Ort im Schlafzimmer bei dem das 27-38hz Band auch jetzt schon geringer ausfällt.
Außerdem müßte ich noch den zweiten bisher angelehnten VPR korrekt montieren - vielleicht lasse ich den aber auch erst einmal mobil um damit diverse Tests durchzuführen ...

Übrigens: bereits jetzt hört sich der Brumm bei mir anders an - auch wenn ich ihn gestern Abend wie im anderen Thread geschildert, noch deutlich höre. Er ist irgendwie anders, nicht so "nervig".
Problem natürlich wie immer: ich kann nicht sagen ob's am gestrigen Tag, meinen Ohren, den Umgebungsbedingungen, dem Brumm selbst liegt.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Es würde mich nicht wundern, wenn der 90Hz Monochrome KEIN messtechnischer Dreckeffekt ist.
Beobachte einmal, wie er sporadisch und sprunghaft in untere Frequenzbereiche transponiert!
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Übrigens: bereits jetzt hört sich der Brumm bei mir anders an - auch wenn ich ihn gestern Abend wie im anderen Thread geschildert, noch deutlich höre. Er ist irgendwie anders, nicht so "nervig"
dies würde doch schon ein kleiner Erfolg sein...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

ich bräuchte noch mal Eure Hilfe bitte:

wir haben in unserem Eigenheim ja nicht nur das Problem daß es brummt sondern auch daß durch die verwendeten ungefüllten Porotonsteine der Schall aus dem Nachbarhaus über die Wände weit geleitet wird.
Also z.B. wenn der Rolladen motorisch herunterfährt, wenn die Lichtschalter betätigt werden, wenn laut telefoniert wird.
Grundsätzlich ist das kein Problem, aber in Verbindung mit dem Brumm nervt es.

"Mein" Innenausbauer hat mir nun vorwiegend für das Problem daß die Wände den Schall leiten folgendes Angebot unterbreitet:

Knauf Schallschutzwand, 2-lagig beplankt. Zwischen den beiden Lagen eine Schalldämmfolie "Typ 6, Stärke: 3,5mm, 8kg/m²".
Dicke insgesamt: 75-80mm.

Was denkt Ihr? Wird das einerseits helfen den Schall aus dem Nachbarhaus zu reduzieren und andererseits NICHT zu einer Erhöhung des Brumms führen?

Nehme ich 2*12,5kg für die Rigipsplatten an und 5cm für den Abstand Wand zu Vorsatzschale so komme ich auf Resonanzfrequenz von knapp 40hz. Und wenn ich mich recht entsinne wurde die Schalldämmung um die Resonanzfrequenz schlechter ... oder irre ich mich da?
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von hifi »

Unter >Literaturliste Allgemein< hat Schrotti ein Buchhinweis abgelegt:
Gesundheits- und Befindensstörungen in klimatisierten Gebäuden.
Ich weiss sonst leider keinen Rat.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

wir hatten schon desöfteren über Auslegungsvorschläge von Plattenresonatoren gesprochen.

Anbei ein wie ich finde sehr wichtiger Aspekt den es zu beachten gilt, entnommen aus Fasold, Schallschutz und Raumakustik in der Praxis:
Fasold Schallschutz und Raumakustik in der Praxis Einbruch bei f0.jpg
Die Verbesserung "b" tritt dabei nur über 2 bis 3 Oktaven ein.
Bei der Resonanzfrequenz aber ist die Dämpfung schlechter als ohne Vorsatzschale.

D.h., plane ich einen Plattenresonator für meine Problemfrequenzen so muß ich sehen, daß meine Problemfrequenzen über der Resonanzfrequenz f0 meines Eigenbaus liegen. sonst könnte es noch schlimmer werden als ohne ...

Weiterhin ist es lt. Fasold wichtig, daß die Unterkonstruktion der Vorsatzschale nicht direkt mit dem Mauerwerk verbunden wird, da die Dämpfung "besser sei", wenn keine direkt Schallübertragung dort stattfinden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von schrotti »

Hi,
so wie es derzeit ausschaut, ist bei der Entstehung des BT auch die Vibration der Gebäude von Bedeutung.
Dann stellt sich die Frage, kann mit der Isolation innerhalb eines vibrierenden Gebäudes der BT bekämpft werden?
mfg
Antworten