Messen mit einfachsten Mitteln – Dinos Smartphones.

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Mess-Kalibrierungen + Binaurale 3D Aufnahmen (experimentell)

Beitrag von dino »

obod0002 hat geschrieben:
Hallo dino, darf ich fragen welche Modelle/Typen Du verwendest?
Hi @obod0002 :)
Ich verwende zwei mal das Samsung Galaxy Pocket (GT-S5300).
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Messen mit einfachsten Mitteln – Dinos Smartphones.

Beitrag von obod0002 »

Hallo dino,
arbeitest Du auch mit SpectrumLab und analysierst damit die Aufnahmen Deines Handys?
Wenn ja, könntest Du mal einen Screen davon hier einstellen?
Hintergrund meiner Frage: ich wollte mir gerade ein anderes Handy kaufen und wenn die Dinger tun, könnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen.
Danke
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Mess-Kalibrierungen + Binaurale 3D Aufnahmen (experimentell)

Beitrag von dino »

Hi,
Ja genau ich verwende auch SpectrumLab dazu. Wie man sieht, ist der Low Freq. Bereich gut zu sehen, was ich auch sehr lobe an dem Smartphone.
Hier poste ich mal eine beispiel Messung (links: Aufnahme aus dem 2.OG und rechts: Aufnahme aus dem Keller, beide Zeitsynchron mit den 2 gleichen Smartphones). Daran kann man die Empfindlichkeit der Phone Mics / Frequenzen in etwa erkennen. Was hier in dem Beispiel im unteren freq. Bereich bei "mir" so "abgeht" kann ich nicht sagen, diese "Töne" kommen nicht vom SPhone sondern von Außen. Der 60hz bereich ist der typische Brummton, den ich auch so wahrnehme. Bei der rechten Aufnahme im Keller sind am Anfang noch die Treppen / Tür Geräusche zu sehen (Balken), da ich im 2. OG ja Zeitgleich starten musste wegen Sync und das eine Device (Phone) erstmal nach unten brachte. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Mess-Kalibrierungen + Binaurale 3D Aufnahmen (experimentell)

Beitrag von hifi »

Sehr interessant. Danke für das Flussdiagramm.
Zwischenfrage: Du schreibst 1m ab Boden. Wie plazierst du die Handys?
Legst du sie irgendwo drauf?
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Mess-Kalibrierungen + Binaurale 3D Aufnahmen (experimentell)

Beitrag von dino »

hifi hat geschrieben:Zwischenfrage: Du schreibst 1m ab Boden. Wie plazierst du die Handys?
Ich hab gerade 2 Schachteln genommen die jeweils 1m hoch sind, das hat fürs erste funktioniert. Werde mir aber eventuell 2 Stative holen und darauf eine art Ablage befestigen, damit ich auch andere Höhen verwenden kann. Dazu muss ich mir aber noch paar Gedanken machen :) Die Handys lege ich dabei immer mit dem Display nach oben gerichtet hin.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Mess-Kalibrierungen + Binaurale 3D Aufnahmen (experimentell)

Beitrag von hifi »

Hallo

Toll. Ich bin offengestanden baff, wie brachial man zu einem gut lesbaren Resultat kommt.
Gerne rege ich an, deinem Ansatz weiter nachgehen, etwa: Messen mit einfachsten Mitteln – Dinos Smartphones. Ich möchte diesen Schritt aber dir überlassen.

Für mich würde es reichen, diese Messanordnung weiter zu verbessern und die binauralen 3D-Aufnahmen extra zu diskutieren. Letzteres wird erforscht. Gefunden habe ich einige Artikel auf http://www.noiseandhealth.org. Wer flüssig Englisch lesen kann, ist allerdings klar im Vorteil.

Dank und beste Grüsse
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mess-Kalibrierungen + Binaurale 3D Aufnahmen (experimentell)

Beitrag von obod0002 »

Die Aufzeichnungen sehen sehr gut aus (vielleicht könntest Du beim nächsten Mal noch oben die Pegel mit in das Bild aufnehmen)

Mit welcher Software auf Deinen Smartphones zeichnest Du auf? Woher kommt die Software (mit dem Handy mitgeliefert, aus dem Google Marketplace, ...)?
Spectrum Lab für Android gibt es wohl eher nicht?
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Mess-Kalibrierungen + Binaurale 3D Aufnahmen (experimentell)

Beitrag von dino »

hifi hat geschrieben:Gerne rege ich an, ... Messen mit einfachsten Mitteln – Dinos Smartphones.
Für mich würde es reichen, diese Messanordnung weiter zu verbessern und die binauralen 3D-Aufnahmen extra zu diskutieren.
Hi, Danke für den Vorschlag. Stimmt, die 3D Aufnahme sollte extra diskutiert werden. Deshalb sollte man die Messergebnisse eventuell in einem neuen Thread diskutieren, den von dir genannten Titel finde ich übrigens dazu super. Soll ich solch einen Thread öffnen oder übernimmt du das oder aber gibt es vielleicht noch eine Einwende? Ein sich von mir in Bearbeitung befindendes Tutorial zum Thema Messen mit Smartphones käme nach Fertigstellung auch hinein. Was meinst du, sollte ich Anleitungen (Tutorials, Reviews) wiederum in einen speziellen Thread stellen oder beides Messergebnisse und Tutorials in ein Topf? Besser ich frage nochmal nach, bevor ich irgendwas (zu viel) anlege :)
obod0002 hat geschrieben: ... (vielleicht könntest Du beim nächsten Mal noch oben die Pegel mit in das Bild aufnehmen)
Hi, Meinst du das "Spectrum Graph" unter "View/Windows"? Falls ja, kann ich das nächste mal gerne machen.
obod0002 hat geschrieben: Mit welcher Software auf Deinen Smartphones zeichnest Du auf? Woher kommt die Software (mit dem Handy mitgeliefert, aus dem Google Marketplace, ...)?
Spectrum Lab für Android gibt es wohl eher nicht?
Genau alle Apps habe ich aus (u.A ausschließlich) dem Google "Play" Store. Für die Aufnahme verwende ich die App namens "PCM Recorder Pro". Imo. auch die beste App, da diese verlustfrei in PCM/Wave aufzeichnet. Spectrum Lab direkt gibt es leider nicht, wobei es aber viele fft, spectrum, waterfall, etc Apps gibt. Einige davon habe ich getestet, wobei ich gerade eh dabei bin und ein ausführliches Review zu den Apps / Tutorial mache, das ich hier reinstelle sobald es fertig ist. :) Auf die Schnelle liste ich mal ein paar On-Device-Analyzer Apps, die ich auch verwende: SpeedySpectrum, FrequenSee, SpecScope und WaterfallSpectrumAnalyzer (letzeres benötigt ein großes Display, wie ich bemerkt habe). Das Review habe ich in nem Tag oder so fertig :)
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln – Dinos Smartphones.

Beitrag von obod0002 »

bei mir sieht es mit einem Samsung GT-S5300 und PCM Recorder Lite leider etwas schlechter aus:
Während es draußen noch ganz gut aussah:
dual_120913_1937.jpg
Ist's in meinem Kellerschlafzimmer kaum noch zu gebrauchen:
dual_120913_2010.jpg
Mache ich was falsch oder liegt es einfach an der Streuung von Mikrofonen und anderer Hardware?
Anm.: linker Kanal = rechter Kanal mit unterschiedlicher Aussteuerung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln – Dinos Smartphones.

Beitrag von dino »

obod0002 hat geschrieben: Mache ich was falsch oder liegt es einfach an der Streuung von Mikrofonen und anderer Hardware?
Anm.: linker Kanal = rechter Kanal mit unterschiedlicher Aussteuerung
Hi,
Beim GT-S5300 sollte die wav Datei nur einen Channel haben (nur 1 mono mic) :) Versuche die wav nochmal zu analysieren indem du nur 1 Kanal eingibst beim öffnen in speclab. Ist die Aufnahme auch auf 44.100hz?

p.S Ich füge mal 2 pdf files an. :) Das eine ist ein review zu Android Apps und das andere ein Tutorial für pcm recorder. Hab die mal auf die schnelle gemacht, hoffe aber, das ein oder andere ist vielleicht hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten