Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von schrotti »

Es gibt Anleitungen für Verstärkung / Signalaufbereitung und Analysen z.B. mit dem Programm SpectrumLab. Wofür yewie56 beeindruckende Beispiele liefert.

Aber leider gibt es noch kein Mikrofon das auch den Tieftonbereich zufriedenstellend abdeckt. Von den professionellen Messmikrofonen mal abgesehen, die man für 1000-2000 Euros erwerben kann, gibt es für uns kein erschwingliches Mikrofon oder eine Mikrofonkapsel die den Frequenzbereich von mindestens 5 Hz aufwärts abdeckt.
Die CD Norm gibt einen Frequenzbereich vor der bei 5 HZ beginnt, aber das Mikrofon für diesen Bereich sucht man vergebens.
Alle Messungen die wir vornehmen oder vorgenommen haben leiden unter diesem Problem.

Daher ein Aufruf an alle Leser dieses Forums:
Wir suchen dringend preiswerte Mess-Mikrofone deren Frequenzbereich bei mindestens 5 Hz, noch besser bei 1 Hz beginnt.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von hifi »

Kann mich gerne an der Beschaffung beteiligen. Welche Modelle kommen in Frage?
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von schrotti »

Hallo hifi,
Welche Modelle kommen in Frage?

Genau das ist das Problem.
Wo ist die Bezugsquelle, wer kann uns einen Mikrofontyp mit den oben genannten Eigenschaften und den Lieferanten nennen.
Für die mittlere Preisklasse von akustischen Messgeräten muss es doch auch Mikrofonkapseln geben, zu normalen Preisen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von hifi »

Mit kleinem Budget kann man was zusammenkaufen bei Gebrauchtwaren-Börse. Bei Riccardo habe ich ein Konto.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von schrotti »

So einfach ist das leider nicht, Messmikros von Behringer habe ich auch, die gehen aber nur ab 20 Hz.
Wir brauchen schon ein ‚Messmikrofon‘ und dann ‚ab 5 Hz‘.
Und darum ist das so schwer zu bekommen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von obod0002 »

wären die vor 2 Wochen bei ebay angebotenen ein Option gewesen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0572114863
Oder von der Spek / dem Preis nicht okay?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von yewie56 »

Das

Panasonic ECM - Studio 335-338

ist schon ziemlich das, was wir suchen. Beim Einbau in ein Gehäuse kann man aber auch einiges wieder zunichte machen.

Anderseits:

Ich hatte mich aus diesem Thread rausgehalten, da ich der Meinung bin, dass wir gar nicht so weit herunter schauen müssen.

Es gibt genug mit unseren 10Hz ECMs (+/- 1dB) zu sehen und zu entdecken!
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von yewie56 »

Hier

http://www.transkommunikation.ch/dateie ... reamp2.pdf

hat jemand die im Einsatz gehabt.

Den kenne ich :-))
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von schrotti »

Hi alle,
danke für den Link zum Panasonic ECM - Studio 335-338. Das ist es was wir brauchen, leider gibt es dafür keine Bezugsquelle, außer ebay wo diese Kapsel als B Ware angeboten wird. Ich habe vor Jahren ebenfalls einige dieser Kapsel als B Ware bekommen und such seither eine Bezugsquelle um einwandfreie originale ungebrauchte neue Mikros zu bekommen.
Zwei Mikros mit gleicher Eigenschaft aus der Neufertigung könnten für Schallsonden etc. genutzt werden.
Für Terzmessungen im Tieftonbereich braucht man diese Bandbreite ab 5 Hz.
Ein Messmikro (Panasonic ECM-Studio 335-338) muss auch, besonders im Tieftonbereich, eine große Dynamik (98 dB) und Linearität (0,25 dB) aufweisen.

Hier wird in einigen Diskussionssträngen eifrig über Messungen (z.B. Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns) diskutiert, das ist sehr gut. Ergänzend muss aber die Sensorik beachtet werden. Für die Schallmessung brauchen wir einen qualitativ hochwertigen Sensor, ein Mikro das erschwinglich und für jedermann zu bekommen ist.
Für Vibrationen gibt es preiswerte Sensoren sogenannte Geophone für vertikalen oder horizontalen Gebrauch.
Anleitungen für Vorverstärker etc. gibt es auch.

Software zur Signalanalyse gibt es auch einige, besonders SpectrumLab scheint sich hier dank yewie56 zu etablieren, das ist sehr gut.
Vielleicht sollten wir eine Abteilung einrichten in der das Equipment für Messungen vorgestellt wird, wie in einem Katalog. Z.B die Mikrofonkapseln Typ und Bezugsquelle, Vibrationssensoren (Geophone) Typ und Bezugsquelle, Anleitungen für Vorverstärker mit Download, Bedienungsanleitung für Analyseprogramm mit den zugehörigen Einstellungsdateien zum Download usw.
Das könnte dem einen oder anderen Betroffenen eine Hilfe sein.
admin

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von admin »

schrotti hat geschrieben: Vielleicht sollten wir eine Abteilung einrichten in der das Equipment für Messungen vorgestellt wird, wie in einem Katalog. Z.B die Mikrofonkapseln Typ und Bezugsquelle, Vibrationssensoren (Geophone) Typ und Bezugsquelle, Anleitungen für Vorverstärker mit Download, Bedienungsanleitung für Analyseprogramm mit den zugehörigen Einstellungsdateien zum Download usw.
Das könnte dem einen oder anderen Betroffenen eine Hilfe sein.
Gute Idee. Ich habe es so umgesetzt. Bitte Vorschläge, welche Threads nach dahin verschoben werden sollten. Merci. :-)
Antworten