Lärmschutz wird zur teuren Daueraufgabe

Schlafentzug ist kein Kavaliersdelikt, sondern führt schnell zu schweren Schädigungen (Herz-Kreislauf, Diabetis, psychischen Störungen). Scheinbar harmlose Heizungs/Klimatechnik vernichtet die Idylle und fordert seine Opfer. Zur Diskussion.
Antworten
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Lärmschutz wird zur teuren Daueraufgabe

Beitrag von hifi »

Lärmschutz zur teuren Daueraufgabe.

Die Kosten für die bereits getätigten Lärmschutzmassnahmen belaufen sich auf 2,8 Milliarden Franken, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) am Dienstag mitteilte. Bislang seien 90 Prozent des Autobahnnetzes saniert worden.

[...] Das Bundesamt zeigt auf, was der Bund bezüglich des Lärmschutzes unternommen hat, seit er Bauherr und Betreiber der Schweizer Autobahnen ist. So hat er in den vergangenen sieben Jahren zunächst eine einheitliche Berechnungsmethodik zur Lärmerhebung erarbeitet.

Nach der Analyse des gesamten Nationalstrassennetzes erstellte er ein Lärmkataster. Parallel dazu wurden bereits Lärmschutzmassnahmen projektiert und realisiert. Dabei ging es um lärmarme Beläge, Schallschutzwände oder Überdeckungen der Autobahn.

Doch weil der Verkehr immer weiter zunimmt, wird der Lärmschutz zur teuren Daueraufgabe. Das bedeutet, dass auch auf bereits sanierten Strecken zusätzliche Massnahmen nötig sind. Das Astra schätzt, dass diese Daueraufgabe bis ins Jahr 2030 zusätzlich rund 1,3 Milliarden Franken kosten wird.


Tagesanzeiger
Weitere Zeitungsausschnitte (gescannt)
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Lärmschutz wird zur teuren Daueraufgabe

Beitrag von LEGO »

"Insgesamt gingen im Jahr 2010 in der Schweiz durch verkehrslärmbedingte Gesundheitseffekte rund 45'000 Lebensjahre verloren."

... und für die EU: "Die Weltgesundheitsorganisation hat berechnet, dass die Anzahl der jährlich verlorenenen Lebensjahre durch Umgebungslärm in Europa auf folgende Erkrankungen zurückzuführen sind: 903'000 Jahre durch Schlafstörungen, 587'000 Jahre durch Lärmbelästigung, 61'000 Jahre durch Herzinfarkt und 45'000 Jahre durch Lernschwierigkeiten bei Kindern. Diese Ergebnisse zeigen, dass in Europa jedes Jahr mehr als eine Million gesunder Lebensjahre verloren gehen durch verkehrsbedingten Lärm. Die Schlafstörungen und die Lärmbelästigungen sind die wichtigsten Ursachen dafür."
(Quelle:http://www.laermorama.ch/m6_machtlaermk ... #02_Europa)

Würden für die 2,8 Mrd Franken in den kommenden 10 Jahren jeweils 10% der verlorenen Lebensjahre gerettet, dann kostet ein gerettetes LJ gerade mal 62k Franken. Das ist weitaus günstiger als die typischerweise zitierten (und veralteten) Werte (Tabelle 1): http://sml.zhaw.ch/fileadmin/user_uploa ... lebens.pdf

Ich fahre zwar gerne Auto - und meist auch recht flott, aber eines erstaunt mich beim Lärmschutz beim Autoverkehr immer wieder: was kostet nichts und ist hoch wirksam? Geschwindigkeitsbegrenzungen. Also: mit 70 auf Umgehungsstrassen und 30 innerorts? Haben wir hier teilweise schon und das klappt prima. Wenn also 30 & "Lärmschutz" dransteht, weiss ich ja auch warum - und halte mich (tendenziell) dran.
Antworten